Schiff-Fahrt auf dem Zürichsee zur Insel Ufenau am 20. September

19 Personen, 18 Erwachsene und Fiona kamen an diesem Bettagssonntag zur Schifffahrt. Er versprach zwar nicht sehr schön zu werden, doch im Laufe des Tages kam die Sonne und es wurde ein herrlicher Tag. Mit dem Schiff «Wädenswil» gings Richtung Thalwi, Halbinsel Au, auf die andere Seite nach Stäfa und zu unserem Ziel, zur Insel Ufenau.

Insel Ufenau – Die Klosterinsel im Zürichsee
Die Klosterinsel Ufenau ist die grössere der beiden Inseln im Oberen Zürichsee bei Rapperswil-Jona.
Die Insel Ufnau (gebräuchlicher: Ufenau) ist ein Naturschutzgebiet im Zürichsee und die grösste Insel (Fläche: 112'645 m²) der Schweiz, die nicht über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist.
Sie ist seit dem Jahr 965 im Besitz des Klosters Einsiedeln. Baden ist auf der Insel untersagt, doch ein Besuch auf der idyllischen Ufnau mit ihren mittelalterlichen Kirchen und einem freundlichen Gasthaus lohnt sich allemal.
Von der Besiedlung der Insel im 2. / 3. Jahrhundert zeugen noch die Fundamente eines gallo-römischen Tempels, auf denen im 12. Jahrhundert die heutige Pfarrkirche St. Peter und Paul geweiht wurde. Die erste christliche Kirche stand bereits im 7. Jahrhundert auf einem Hügel. An der gleichen Stelle findet man heute die romanische Kapelle St. Martin, deren Innenraum man durch Glastüren betrachten kann.

Wir wurden dort begrüsst und ein Tisch war bereits schon gedeckt, sodass wir nur noch an der Selbstbedienungstheke bestellen mussten. Das Essen wurde uns dann serviert und wir genossen die feinen Sachen.
Nachher spazierten wir Grüppchenweise um die Insel und genossen den herrlichen Tag. Nach einem Kaffee und nochmal kleinem Aufenthalt machten wir uns auf den Weg zur Schiffstation und fuhren mit dem Schiff «Helvetia» nach Zürich zurück.
Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag, doch leider können wir das nächste Jahr nicht zur Ufenau, da das Restaurant umgebaut wird.

Wir über uns        Home